FAQs

Sie haben Fragen?

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten und Informationen rund um die Energieversorgung Bad Boll GmbH (Bollwerk) und ihre Leistungen. Als Ihr Energieversorger vor Ort, stehen wir für persönlichen Service und gute Beratung.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen wünschen, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter.

Wer steckt hinter dem Bollwerk?

Wer steckt hinter dem Bollwerk?

Die Energieversorgung Bad Boll wurde im Juni 2011 von der Gemeinde Bad Boll und der Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige eG gegründet. Mit der Gründung des Bollwerks wurde das Ziel verfolgt, eine eigenständige, solide und bürgernahe Energieversorgung aufzubauen. In einfachen Worten bedeutet das, dass das Bollwerk für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Boll Partner in allen Energiefragen sein möchte.

Was tut das Bollwerk?

Was tut das Bollwerk?

Das Bollwerk bietet als Bad Boller Energieversorger allen Boller Bürge-rinnen und Bürgern günstige und umweltfreundliche Stromtarife an. Wer sich für das Bollwerk als Stromanbieter entscheidet, sagt Ja zur eigenen Gemeinde. Denn mit jeder Kilowattstunde Strom, die Sie verbrauchen, fließt Geld an die Gemeinde Bad Boll zurück. So wird die lokale Wertschöpfung gestärkt.

Das Bollwerk ist auch Eigentümerin des Bad Boller Stromnetzes. Dieses hat sie seit 1. Januar 2014 an das Geislinger Albwerk verpachtet. Die Mitarbei-ter des Albwerks kümmern sich deshalb jetzt darum, dass Bad Boll zuverlässig mit Strom versorgt wird. Die Erträge aus der Verpachtung des Stromnetzes fließen dem Bollwerk zu und bilden die wirtschaftliche Situation für das Bollwerk.

Was ist das Besondere am Bollwerk?

Was ist das Besondere am Bollwerk?

Das Bollwerk ist zu 25,1 Prozent in kommunaler Hand, mit der Option, auf 49,9 Prozent zu erhöhen. Das bedeutet zum einen, dass die Gemeinde Bad Boll direkt Einfluss bei Themen der Energieversorgung vor Ort nehmen kann, zum anderen bedeutet es, dass mit den Gewinnen Projekte vor Ort umgesetzt und unterstützt werden können.

An wen wende ich mich bei Störungen wie einem Stromausfall?

An wen wende ich mich bei Störungen wie einem Stromausfall?

Das Bollwerk hat das Bad Boller Stromnetz zum 1. Januar 2014 gekauft und an das Geislinger Albwerk verpachtet. Das Albwerk ist deshalb für den ordnungsgemäßen Betrieb des Stromnetzes zuständig. Bei Fragen rund um den Netzbetrieb oder Störungen im Stromnetz wenden Sie sich bitte an das Geislinger Albwerk. Die Störungsnummer lautet (07331) 209 777 (rund um die Uhr erreichbar). Außerhalb des Netzgebietes von Bad Boll ist der jeweilige örtliche Netzbetreiber zuständig.

Bin ich nicht automatisch Stromkunde des Bollwerks?

Bin ich nicht automatisch Stromkunde des Bollwerks?

Nein, Ihren Stromversorger können Sie frei wählen. Wenn Sie von Ihrem lokalen Stromversorger Ihren Strom beziehen möchten, müssen Sie zum Bollwerk wechseln.

Warum Stromkunde beim Bollwerk werden?

Warum Stromkunde beim Bollwerk werden?

Das Bollwerk ist das einzige Energieversorgungsunternehmen, an dem die Gemeinde Bad Boll direkt beteiligt ist. Das Bollwerk bietet für jeden einen passenden Tarif an und punktet außerdem mit günstigen Preisen, persönlichem Service und kompetenter Beratung vor Ort. Durch einen Wechsel zum Bollwerk schonen Sie nicht nur Ihren Geldbeutel, sondern stärken auch die Gemeinde Bad Boll.

Wie kann ich zum Bollwerk wechseln?

Wie kann ich zum Bollwerk wechseln?

Wechseln ist ganz einfach! Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 07164 808 25 an oder wechseln Sie gleich online. Nutzen Sie unseren Tarifrechner. Er findet den richtigen Tarif für Sie: schnell, einfach und unkompliziert!

Kommt beim Wechsel zum Bollwerk viel Papierkram auf mich zu?

Kommt beim Wechsel zum Bollwerk viel Papierkram auf mich zu?

Nein, den erledigen wir für Sie! Einfach unter Telefonnummer 07164 808 25 anrufen oder direkt online wechseln. Um den Rest, wie zum Beispiel die Kündigung bei Ihrem jetzigen Stromanbieter kümmern wir uns.

Was muss ich bei einem Umzug bzw. Auszug beachten?

Was muss ich bei einem Umzug bzw. Auszug beachten?

Bitte teilen Sie dem Bollwerk den aktuellen Zählerstand zum Tag des Auszuges (oder Umzuges) mit. Ebenso benötigen wir von Ihnen Ihre neue Adresse für die Übersendung der Schlussrechnung.

Bekomme ich beim Bollwerk auch echten Ökostrom?

Bekomme ich beim Bollwerk auch echten Ökostrom?

Ja, unser Tarif Bollwerk Natur ist zu 100 % ökologisch. Der in norwegischen Wasserkraftwerken erzeugte Strom ist mit dem ok-power-Gütesiegel zertifiziert. Mit Bollwerk Natur tun Sie nicht nur Ihrem Geldbeutel etwas Gutes, sondern auch der Umwelt. Der Tarif wird jährlich durch den TÜV SÜD geprüft.

Bollwerk Natur

Bollwerk Gewerbe Natur

Wie sind die Laufzeiten und Fristen der Stromtarife?

Wie sind die Laufzeiten und Fristen der Stromtarife?

Die meisten unserer Tarife zeichnen sich durch kurze Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen aus. Allerdings bieten wir Ihnen auch sowohl attraktive und langfristige Stromprodukte wie auch Tarife für Tag- und Nachtstrom an. Bitte sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!

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Was ist der Unterschied zwischen Nachtstrom und Wärmestrom?

Was ist der Unterschied zwischen Nachtstrom und Wärmestrom?

Nachtstrom ist der Strom, der während der Schwachlastzeit bezogen wird. Schwachlastzeit bedeutet, dass in dieser Zeit der Stromverbrauch allgemein eher niedrig ist. Das ist in der Regel nachts. Der Netzbetreiber (für Bad Boll der Netzbetreiber Albwerk) legt die Schwachlastzeiten fest. Diese beträgt in der Regel täglich acht Stunden. Sie beginnt gebietsweise unterschiedlich zwischen 20:00-23:00 Uhr. Während der Schwachlastzeit gelten niedrigere Tarife. Der Strombezug innerhalb der Schwachlastzeit wird durch einen Zweitarifzähler gemessen und gesondert angezeigt.

Wärmestrom oder Heizstrom ist für den Strombezug von Einrichtungen und Geräten zur Raumheizung (Speicherheizungen, Wärmepumpen und Elektroheizungen) vorgesehen. Dazu werden günstige Heizstromtarife angeboten. Bei Heizstromtarifen wird in der Art der Messung (getrennte oder gemeinsame Messung) und der Art des Zählers (Eintarifzähler oder Zweitarifzähler) unterschieden.

Wann bekomme ich meine Rechnung?

Wann bekomme ich meine Rechnung?

Für das Netzgebiet Bad Boll wird Ihnen die Rechnung zum 31.10. jeden Jahres zugestellt. Außerhalb Bad Bolls kann der Rechnungsturnus hiervon abweichen und es gelten die Bestimmungen zur Rechnungsstellung des jeweiligen Netzbetreibers.

Was mache ich, wenn die monatlichen Abschlagszahlungen zu hoch oder zu niedrig sind?

Was mache ich, wenn die monatlichen Abschlagszahlungen zu hoch oder zu niedrig sind?

Wenn Sie meinen, dass Ihre monatliche Abschlagszahlung zu hoch oder zu niedrig ist, teilen Sie uns bitte Ihren aktuellen Zählerstand mit. Wir berech-nen Ihnen gerne Ihre Abschlagszahlung. Die Höhe der Abschlagszahlung lässt sich erfahrungsgemäß erst nach einer Stromlieferung durch das Boll-werk von mindestens zwei Monaten neu berechnen.

Wann sind die Ableser unterwegs?

Wann sind die Ableser unterwegs?

Im Oktober jeden Jahres. Die Ableser des Albwerks (zuständiger Netzbetreiber für das Stromnetz in Bad Boll) können sich jederzeit ausweisen.

Warum sind die Strompreise außerhalb vom Netzgebiet Bad Boll anders als in Bad Boll?

Warum sind die Strompreise außerhalb vom Netzgebiet Bad Boll anders als in Bad Boll?

Ein wesentlicher Bestandteil des Strompreises sind die Netznutzungsentgelte, die jeder Netzbetreiber festlegt. Mit dem Erwerb des Stromnetzes durch das Bollwerk und Verpachtung an die Albwerk GmbH & Co. KG gelten in Bad Boll die aktuellen Netzentgelte des Albwerks. In den Netzgebieten um Bad Boll herum, gelten die Netzentgelte des jeweiligen Netzbetreibers. Beispielsweise liegen die Netzentgelte des Netzbetreibers Netze BW GmbH in 2015 bei 6,41 Cent/kWh netto (gegenüber dem Netzentgelt des Albwerks von 5,05 Cent/kWh netto). Dies führt zu einem höheren Strompreis um 1,62 Cent/kWh brutto.

Energieversorgung Bad Boll GmbH
Hauptstr. 94
73087 Bad Boll
Tel.: 07164 808 25
Fax: 07164 808 34
E-Mail: info@energie-bollwerk.de
Web: www.energie-bollwerk.de